Das japanische Kunsthandwerk des Textilfaltens – Tsumamizaiku
shopping in japan
shopping in japan

shopping in japan

Neue Stoffe, Neues Zubehör, Neue Ideen –

Ich bin zurück aus der Sommerpause! Mit neuen Ideen und Tsumamizaiku Material aus Japan starte ich voller Tatendrang in die kommenden Monate. Im heutigen Blogeintrag stelle ich euch einige meiner erworbenen Tsumamizaiku Materialien vor und meine TOP3 Kreativgeschäfte in Japan bei denen ich einkaufen gehe.

Diesmal fiel meine Shopping-Tour etwas gemäßigter aus. Ich habe mich für 2x Kunstseide (chirimen), 1x Baumwolle und verschieden farbige Kunstleder sowie ein paar Accessoires für Kanzashi, wie birakan und Kordeln entschieden. Sehr gespannt bin ich auf das neue Buch über Tsumamizaiku mit dem Schwerpunkt habutae (japanischer Seidenstoff). Eine neue Tsumamizaiku-Pinzette durfte auch nicht fehlen.

tsumamizaiku material
Shopping-Ausbeute für Tsumamizaiku

Meine TOP 3 – Kreativgeschäfte:

1 | Kreativwelt zum Träumen – Dream

Ein absolutes MUSS für jeden Kreativen ist der Besuch im Kunst- und Kreativgeschäft Dream 手芸センタードリーム. Und der Name hält, was er verspricht. Ein Paradies für jede kreative Seele. Für Tsumamizaiku gibt es hier eine eigene Ecke mit Werkzeugen, Accessoires, DIY-Sets und Bücher. Zudem gibt es eine umfangreiche Stoffabteilung. Hier bekommt ihr chirimen-Stoffe mit wunderschönen japanischen Mustern. Von der Stoffrolle oder bereits zurechtgeschnittene Proben. Ein Traum. Ein kleiner Nachteil bei Dream ist, dass das Geschäft keine habutae-Seidenstoffe anbietet. 

Angebot im Kunst- und Kreativgeschäft Dream:

  • Material und Zubehör für Kunsthandwerksarbeiten (Stoffe, Schmuck, Farben etc.)
  • mehrere Filialen in 24 Präfekturen
  • Website mit Online-Shop (nur japanisch)

TIPP: Eine Mitgliedschaft kostet 330yen im Jahr und ermöglicht Rabatte auf ausgewählte Produkte. Für Großeinkäufer sehr zu empfehlen. 😀 (STAND: Juli 2022)

dream japanese shop
Logo (Japanese)
dream handcraft kreativgeschäft shopping
Logo (Englisch)

Erworbener Schatz: DIY-Buch zum Thema habutae und ein Accessoire für Kanzashi, kanb<ira.

2 | Accessoires für Schnäppchenjäger – Daiso

Bei der Handelskette DAISO gibt es eine umfangreiche Bastelabteilung, wo ich öfters nach Accessoires für Tsumamizaiku Ausschau halte. Chirimen gibt es im kleinen Umfang auch, allerdings ist es von niedriger Qualität und nicht empfehlenswert. Aber es lassen sich andere kleine Schmuckstücke (Perlen, Verzierungen, Haaraccessoires etc.) für wenig Geld  finden.

DAISO

  • Haushalt-, Garten-, Bürowaren und Lebensmittel
  • japanweite Handelsketten
  • vieles kostet hier 100yen (110yen). Es erinnert mich an eine Mischung aus 1€-Läden, Pfennigpfeiffer und Wressmann in Deutschland. 
daiso store
Logo (Japanese | Englisch)

Erworbener Schatz: Mizuhiki-Material, Haarasseccoires

3 | Stoffparadies in Tokyo – Tomato

Im Tokyoer Stadtteil Nippori befindet sich DAS Textilviertel der Stadt. Hier reihen sich die Stoffladen an Stoffladen aneinander. Zu empfehlen ist das Textilfachgeschäft TOMATO. Hier habe ich meinen Seidenstoff habutae gekauft. Die Ware gibt es von der Rolle ab 50 cm.

Tomato

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert